Seiten

Sonntag, 12. Mai 2019

[ #lesen ] Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesedidaktik in der Mittelschule


In dieser Broschüre werden ausgewählte Projekte vorgestellt, die von Studierenden der Universit ät Kassel im Rahmen des Seminars „Lesen in der Sekundarstufe“ ausgearbeitet wurden. 

Alle Projekte beschäftigen sich mit der Frage, wie man Kinder und Jugendliche mit Kreativität und Phantasie an das Lesen heranführen und gleichzeitig ihre Lesekompetenz verbessern kann. Die Projekte zeigen eine breite Palette möglicher Herangehensweisen auf; sie sind unterschiedlich im didaktischen Ansatz, im Grad der Konkretisierung, der inhaltlichen Schwerpunktsetzung und der individuell gewählten Darstellungsweise. Mit dieser Veröffentlichung sollen Studierende ermutigt werden, weitere Projekte zu entwickeln und mit ihrer Umsetzung innovative Angebote zur Entwicklung der Lesekompetenz für Schülerinnen und Schüler zu machen.


[ #SCHULtopia ] ⇒ 
Lohnt sich ein Download? Mehr Information verschafft ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis:
Vorwort 2

Carpe Noctem 4
Oliver Teppe, Stephan Altmüller

Creative History 7
Maria Brell, Marlies Reinhold

Projekt Schubi: Steigerung der Attraktivität und Nutzung einer Schulbibliothek 10
Eva Wiebe, Kirsten Roßkamp, Theresa Mildner, Diana Ernst

Facharbeit for Beginners 15
Yvonne Morgen, Steffi Heise, Mareike Stieler

Migranten lesen anders, Deutsche auch! 18
Ina Henrike Merkel, Daevid Binzel

Outdoor-Lesen 23
Kerstin Walther-Hellwig

Moderne Medien 26
Melanie Müller, Malena Louis, Stefan Bleuel, Lukas Sledsh, Johannes Knauf

PROJEKT – INFO SUN (Informationen sammeln und nutzen) 30
Timo Gerke und Dominique Röhn

Wie gefährlich ist der Zahlenteufel? 43
Katrin Liebetrau und Theresa Goebel

Vom Event zum Leseprojekt – Vorleseaktivitäten in der Schule richtig planen 46
Elisabeth Gessner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen